September 2024: Projektpräsentation (gemeinsam mit Véronique Braquet, Christina Dittmann, Selina Galka und Jakob Leitner) bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln /Universität zu Köln (GuDiE – Gumpenhuber Digital Edition)
Mai 2024: Vortrag bei der Music and the Moving Image Conference XX an der NYU Steinhardt (A Runaway Nun's Story: Film Music in Hollywood Productions Abroad)
Oktober 2023: Gastvortrag bei der Tagung Deutsche Unterhaltungsmusik 1933/1945 – Kontinuitäten und Brüche an der Universität Mainz (Operette, Medialität und kulturelle Identitätspolitiken)
Juli 2023: Posterpräsentation (mit Mirijam Beier und Selina Galka) bei der ADHO Digital Humanities Conference 2023 in Graz (Digital Edition of Philipp Gumpenhuber's Chronicle of the Viennese Theatrical Life Between 1758 and 1763)
April 2023: Präsentation (gemeinsam mit Nassim Balestrini) beim interdisziplinären Workshop "Heimat/en schreiben. Ästhetische Verfahren von der Antike bis zur Gegenwart' des Clusters Literaturen und ihre Wechselbeziehungen, Profilbereich "Dimensions of Europe" der Universität Graz (Heimat und Authentizität in (auto-)biographischen Diskursen)
März 2023: Online-Vortrag im Rahmen des Seminars der Cambridge German History Research Group zum Thema "Music in German History" (The Aesthetic Ideology of German Art Music in the Hollywood of the 1930s and 1940s)
Dezember 2022: Gastvortrag beim UniArts Music History Forum in Helsinki (What is a Film Musical Work? Film Music Ontology in the Hollywood Movies of the 1930s and the 1940s)
August 2022: Vortrag beim 21st Quinquennial Congress der International Musicological Society (IMS2022) an der Kapodistrian University Athen (Historiographical Intermediality and Music in Classical Hollywood Film)
Juni 2022: Gastvortrag an der Karol-Szymanowski-Musikakademie in Katowice (The Double Life of Franz Waxman? Insights into a Current Research Project on the Hollywood Film Composer)
Juni 2022: Vortrag bei der Konferenz 'Agents and Actors: Networks in Music History' an der Sibelius Academy in Helsinki (Forced Into Hollywood? The Migration of Film Musicians in the Early 1930s and their Networks)
Mai 2022: Online-Vortrag 'Hollywood's Negotiation of Film Music's Ontology in the 1940s' bei der Music and the Moving Image Conference XVIII veranstaltet von der NYU Steinhardt
Oktober 2021: Präsentation des Forschungsprojekts "Franz Waxman zwischen Filmmusik und Konzertsaal" beim Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung 2020/21 in Bonn
April 2021: Online-Vortrag im Rahmen des International Musicological Symposium der Slovenian Music Days 2021 "Operetta Between the Two World Wars" (Operette trifft Tonfilm: Mediale Perspektiven auf die Tonfilm-Operette Anfang der 1930er Jahre)
November 2020: Online-Vortrag im Rahmen des "Digital Talks" der 13. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt (Ein musikalisch-medialer Kommentar zur Krise der Hollywood-Filmmusik: Franz Waxmans Musik zu Hitchcocks "The Paradine Case")
Oktober 2020:Online-Gastvortrag an der Universität Graz (The Waxman Case: Konzertante Ambivalenz in Franz Waxmans Filmmusik Mitte der 1940er Jahre)
Januar 2019: Vortrag bei der Konferenz "Gaiety, Glitz and Glamour, or Dispirited Historical Dregs? A Re-Evaluation of Operetta" an der University of Leeds (From Germany to Italy: Screen Operettas in the Early 1930s and their Multi-Language Versions)
Dezember 2018: Vortrag in der Cazenovia Public Library, NY (Hollywood Composer Franz Waxman and the Los Angeles Music Festival)
November 2018: Vortrag bei der Konferenz "Opera as Institution: Networks and Professions (1700–1914)" an der Karl-Franzens Universität Graz (London's Italian Opera: A Transnational Venture)
November 2018: Vortrag im Rahmen der Colloquium Series des Departments of Art and Music Histories der Syracuse University (Hollywood and Beyond – Franz Waxman)
März 2018: Vortrag bei der Konferenz "When the Music Takes Over. Musical Moments in Cinema and Television" an der Universität Salzburg (A Hint to a Happy Ending. The Aesthetic and Cultural Surroundings of Early German Sound Film)
Oktober 2017: Vortrag bei der Konferenz "Music Criticism 1950–2000" am Institut d'Estudis Catalans in Barcelona (Function Opposed to Art: Franz Waxman's Activities in Hollywood from the View of the Press)
Juli 2017: Vortrag bei der Transnational Opera Studies Conference an der Universität Bern, tosc@bern.2017 (Transnational Networks as a Basis for the Opera Industry in the Nineteenth Century)
Januar 2017: Vortrag am Staatstheater Mainz in Kooperation mit der Abteilung Musikwissenschaft der Universität Mainz anlässlich der Neuproduktion von Glucks Armide (Jenseits des Szenischen. Christoph Willibald Glucks Werke im Konzertsaal des 19. Jahrhunderts)
Oktober 2016: Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft mit dem Thema "Musik und Migration" in Salzburg (Franz Waxman – Filmmusik und Migration)
September 2016: Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Mainz (Die Rezeption der Werke Christoph Willibald Glucks im 19. Jahrhundert aus einer aufführungshistorischen Perspektive)
Juni 2016: Vortrag an der Sibelius Academy der University of the Arts Helsinki im Rahmen der Konferenz "Music History and Cosmopolitanism" (Cosmopolitanism in Nineteenth Century Opera Management)
April 2016: Vortrag beim 31st International Musicological Symposium "Musical Migrations. Crossroads of European Musical Diversity" im Rahmen der Slovenian Music Days in Ljubljana (Opera in Nineteenth Century London as a Manifestation of Operatic Migration)
Dezember 2015: Vortrag am Institute for Musicology Budapest im Rahmen der Konferenz "Exoticism, Orientalism and National Identity in Musical Theatre" (Orientalismus als Kategorie des Komischen – "Le caïd" von Ambroise Thomas)
November 2015: Vortrag am Centro Studi Opera Omnia Luigi Boccherini in Lucca im Rahmen der Konferenz Nineteenth-Century Music Criticism (London’s Italian Opera as Topic of International Interest to Nineteenth-Century Music Criticism)
September 2015: Vortrag bei der OBERTO Conference der Oxford Brookes University (Jenny Lind, Celebrity and London’s Fashionable Italian Opera)
Juni 2013: Vortrag bei der Ninth Biennal Conference on Music in Nineteenth Century Britain in Cardiff (London’s English Italian Singers. A Struggle for Identity)
PD Dr. Ingeborg Zechner
Universität Graz
Institut für Kunst- und Musikwissenschaft
Fachbereich Musikwissenschaft
Mozartgasse 3
A-8010 Graz
Austria
E-Mail: ingeborg.zechner@uni-graz.at